16 November 2022
- Arts & Culture
- Classical
- Interview
- Atmospheric
- Exotic
- Informative
Wunderkammern waren der Ursprung unserer heutigen Museen, doch darüber wollen wir mit Mira Lange nicht sprechen, sondern über ihre Institution „Wunderkammer“, die der Kammermusik huldigt, ihren Anfang in der Thomasstrasse in Berlin-Neukoelln fand, in die Prignitz ausgewandert wurde und sich nomadisch ab und an wieder in Berlin neu beheimatet. So sind Klanglandschaften entstanden, die dieses Interview begleiten.
Playlist
Robert Schumann (1810 - 1856)Fantasiestück Nr. 2, op. 73
Martin Seemann - Violoncello, Mira Lange - Hammerflügel (Pleyel)
Aufnahme (WUNDERKAMMER Werkstatt): Kolja Guetter
William Byrd (1543 - 1623)
"Ye sacred muses" (Liveaufnahme)
Astrophil & Stella
Johanna Bartz - Renaissancetraverso, Mira Lange - Virginal
Johann Christoph Bach (1642 - 1703)
Ausschnitt aus "Wie bist du denn, o Gott, im Zorn auf mich entbrannt"
Hans Wijers - Baß
WUNDERKAMMER: Christoph Timpe, Andreas Pfaff - Violine, Sarah Perl - Viola da Gamba, Martin Seemann - Violoncello, Mira Lange - Cembalo, Peter Uehling - Orgel
von der CD "Glauben, Lieben, Hoffen", Coviello Classics
Franz Schubert (1797 - 1828)
Ländler Nr. 3, D 366
Mira Lange - Hammerflügel (Slepiza, Wien)
Aufnahme: Moritz Bergfeld
Claras Schüler/in
bitte nähere Angaben, danke!
Dario Castello (1602 - 1631)
Ausschnitt aus der Sonata X
WUNDERKAMMER: Christoph Timpe, Andreas Pfaff - Violine, Sarah Perl - Viola da Gamba, Martin Seemann - Violoncello, Mira Lange - Cembalo, Peter Uehling - Orgel
von der CD "Glauben, Lieben, Hoffen", Coviello Classics
Gertraud Möller (1641 - 1705)
Johann Sebastiani (1622 - 1683)
"Ich, großer Gott, der Weltregierer" aus den "Parnaß-Blumen"
Ælbgut und Gäste: Isabel Schicketanz (Sopran), Stefan Kunath (Alt), Florian Sievers, Christopher Renz (Tenor), Martin Schicketanz (Baß)
WUNDERKAMMER: Petra Burmann - Theorbe, Martin Seemann - Violoncello, Mira Lange - Cembalo, Peter Uehling - Orgel
von der CD "Parnaß-Blumen", Coviello Classics